• Aufgrund der aktuellen Temperaturen kann es aus Tierschutzgründen zu Lieferverzögerungen kommen
  • Aufgrund der aktuellen Temperaturen kann es aus Tierschutzgründen zu Lieferverzögerungen kommen

Das Mantiden Zimmer Qualitätsversprechen!

Inzwischen sind einige Jahre seit unserem Widereinstieg ins Hobby vergangen. In dieser Zeit haben wir viele verschiedene Arten der Wirbellosen-Haltung ausprobiert, aus alten Fehlern gelernt und so unsere Haltungsmethoden und unsere Anlage immer wieder optimiert.

Ende 2022 sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass auch für die Zucht immer und ohne Kompromisse der Grundsatz Qualität > Quantität gelten sollte und so haben wir in den letzten Wochen an dem Mantiden Zimmer Qualitätsversprechen getüftelt.

Artgerechte Terrarien-Haltung

Viel zu oft sieht man in unserem wunderbaren Hobby Negativ-Beispiele was die Haltung von Terrarien-Tieren betrifft. Man versucht die Tiere so günstig und effizient wie möglich dauerhaft in irgendwelche Boxen zu setzen - zum Teil ganz weit weg von artgerechter Haltung. Es spricht nichts gegen Aufzuchtboxen. Aber für eine dauerhafte Haltung sollte man pflichtbewusst denken und den Tieren eine gut strukturierte Terrarien-Behausung bieten.

Aus diesem Grund haben wir in den letzten Wochen bereits rund 90% unserer Boxen ausgemerzt und unsere Anlage um einige Terrarien aufgestockt. Unsere Zuchttiere werden alle vorbildlich und artgerecht gehalten.

Verkauf von Nachzuchten

Unseren Fokus haben wir in den letzten Monaten wieder ganz stark auf die eigene Zucht gelegt. Das Resultat = Auf Dauer wirst Du wieder überwiegend eigene Mantiden Zimmer Nachzuchten bei uns erhalten. Zusätzlich setzen wir ab sofort ausschließlich auf deutsche (Großteil) und europäische Nachzuchten.

Naturschutz & Arterhalt

Der Grundstein unseres Hobbys ist die Natur und diese gilt es so gut und lange wie möglich zu schützen. Wir möchten uns auf keinen Fall gegen die Etablierung von neuen Arten im Hobby stellen - sich gänzlich gegen Importe zu stellen wäre scheinheilig. Denn irgendwoher sind unsere Mantiden ja auch gekommen. Wir unterstützen allerdings nicht das massenhafte absammeln und Importieren von (maßgeblich) Ootheken und Tieren. Bei uns wird es keine Wildfänge, Wildfang-Zuchten oder sog. Farmzuchten geben. Durch die eigene Zucht wollen wir unseren Teil zum Naturschutz und Arterhalt beitragen.