Wer steck hinter dem Mantiden Zimmer?

Mein Name ist Chris, ich bin 30 Jahre alt und komme mitten aus dem Ruhrgebiet. Viel wichtiger: Bereits seit über 15 Jahren halte und züchte ich Mantiden (Gottesanbeterinnen). Schon sehr früh konnte ich mich für Mantiden faszinieren und begeistern - mit ca. 16 Jahren begann ich dann, mich fachlich zu informieren - die meiste Zeit verbrachte ich also in Foren, bei Wikipedia und vor allem in der Google-Bildergalerie.

Etwa 2 Jahre später zog dann meine aller erste Mantide bei mir ein. Brutus, eine Sphodromantis viridis in L4, lebte fortan ein langes Leben frei in meinem Zimmer auf einigen Zimmerpflanzen und Ästen (wie ich die Zimmerhaltung inzwischen bewerte, verrate ich dir hier).

Natürlich wuchs meine Begeisterung immer weiter und es folgten kurz darauf - neben einem Weibchen für Brutus - noch einige andere Arten wie Phyllocrania paradoxa, Rhombodera basalis und Pseudocreobotra wahlbergii.

Mein Enthusiasmus für die Welt der Mantiden hält bis heute an und ich hoffe sehr, dass Du im Mantiden Zimmer genau das findest wonach Du suchst. Vor allem aber hoffe ich, Dich mindestens genauso für die Welt der Mantiden faszinieren zu können, wie ich es bin.